+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sprites auf Bühne per LINGO

Sprites auf Bühne per LINGO

Hi Leute

ich mach mir gerade eine "kleine Spaß Animation" bei der der User Interaktivität zeigen soll.

Ich will, dass wenn ich auf eine Taste klicke, dass dann ein neues "Bild" eines Darstellers auf die Bühne "katapultiert" wird xD Der User soll das Sprite dann bewegen können... (moveablesprite of sprite) (is mir klar)

Kann mir bitte jmd den LINGO-Schnipsel dafür geben?

LG Ollie
    Geändert von Balizzy (04.03.2010 um 19:18 Uhr)

Mitglied
    on startmovie
    put date
    put "question to wide defined"
    put "possible answers:"
    put "F1 + Brain + sweat"
    put "---or----"
    put "visit http://nonlinear.openspark.com/tutorials/index.htm for some tutorials"
    put ""
    end.

Kleine Verarschung, aber bei der Vorlage ?
    Nix für ungut.

Gruß
    Wolfgang

Hmm.. ja sry aber ich find da nix bezogenes zu dem Thema.. :?:

ist halt doof wenn man sich die mühe macht so ne kleine Verarschung zu schreiben...

Ich hab immernoch keinen Plan xD

Mitglied
    Hallo Ballizzi.
    Die Verarsche war nicht bös gemeint und sollte dich nur zum Denken Anregen.

Eine Frage a la " ich mach da was gebt euren Senf dazu" ist einfach zu schwach definiert.

Wenn du schreibst, das du in deinem Projekt schon dieses und jenes gemacht hast und dann bei einem gewissen Ansatz ein spezielles Problem hast, wird dir sicher gern und schnell geholfen. Definier dich genau und hilf uns so gut und rasch wie möglich dein Problem zu erkennen.
    Egal, das kann auch ein 50 Zeiler sein, je genauer definiert, desto einfacher ist es für uns dir eine kompetente Hilfestellung zu geben.
    Wir können aber nicht deine Arbeit bzw. den Designprozess selbst für dich übernehmen. Dazu fehlt die Zeit.

der gute TSCH. kaut das auch immer wieder vor. Planen, arbeiten, Problem, dann Hilfe.

Ich würde dir vorschlagen, falls noch nicht passiert, kauf dir irgend ein altes Buch über Dir8 - MX2004 ( Amazon ab 2€ ) und nimm dir die Zeit das einmal von vorne bis hinten durchzuackern. Du wirst sehen, das hilft sich mal ein relativ brauchbares Basiswissen anzueignen.
    Dann wist du auch verstehen, warum so manche Frage im Forum obsolet ist und warum man dann drauf keine oder komische Antworten bekommt. Deine Kompetenz steigt und du wirst nach einiger Zeit wahrscheinlich selbst ein Helfender.

LG
    Wolfgang

Ja ich versteh das ja schon^^

Zum Thema Buch: Ich hab eines xD is Director 6 aber genau das selbe (find ich)

es geht ja gar nicht darum, dass ihr meine lieben kollegen mir mein Projekt designt...^^

ich bräuchte halt nur so etwas wie:

on mouseup me
    set the stagecolor to random (255)
    end

(mehr isses ja gar net)
    (is nur ein Beispiel)

Aber wieder zurück....^^

Nehmen wir mal an Darsteller 9 ist ein Kreis (gemalt im Malfenster). Ich füge einen Tasten-Darsteller ein (Darsteller 10) und plaziere ihn auf der Bühne.
    Wenn man dann auf die Taste klickt soll der Kreis in der mitte der Bühne erscheinen.

Dafür brauche ich einen Befehl...
    (Ich kenne viele Befehle aber diesen halt leider nicht)

Ich schätze mal dass der Code ungefähr so aussieht... Ich weiß aber nicht ob ich richtig liege... (funktioniert nicht)

on mouseup me
    put member 9 to stagecenter
    end

(Tut mir Leid für die aufzuwendenden Nerven)
    LG Ollie
    Geändert von Balizzy (04.03.2010 um 19:41 Uhr)

Mitglied
    no problem.

Positionier deinen Kreis ausserhalb der Bühne ( also unsichtbar) z.B auf x= -100 und y= 0 und um ihn neu zu positionieren
    verwendest du

sprite(das eine halt).loch = der wert für die halbe breite -- horizontale Position
    sprite(das eine halt).locv= der wert für die halbe höhe -- vertikale Position

natürlich kannst du auch sprite(x).loc verwenden und mit _movie.stage.rect arbeiten, aber dafür solltest du wirklich F1 drücken.
    Willst du diesem Sprite dann mal einen anderen Member zuordnen
    gib noch folgende zeile dazu. Erst tauschen, dann positionieren. Sonst könnte man den Memberwechsel sehen.

sprite(das eine halt).member = member("Rechteck") -- den muß es natürlich in der Besetzung geben.

CU
    Wolfgang

Ja danke

jtzt klappts

LG Olie

+ Antworten