+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Interaktive Karte über Vektoren erstellen

Interaktive Karte über Vektoren erstellen

Hallo,

ein Kunde wünscht sich eine interaktive Karte, bei der selektiv die Linienstärke einzelner Linien veränderbar sein sollen. Die Liniensegmente stellen Pipelines dar. Sie liegen mir als Vektoren vor.
    Faktisch werde ich Echtzeitdaten über die Durchflussmengen durch die Pipelines abgreifen können und sie in mein Modell übernehmen. Das Ganze soll sich dynamisch auf einer geografischen Karte als Hintergrund abspielen. Je mehr Flüssigkeit durch die Pipeline fließt, desto dicker werden die Brummer.

Ich bin mir gerade nicht so sicher wo hier der praktikabelste Weg wäre. Das präzise Handling von Vektoren finde ich in Director ziemlich gruselig, obwohl die Ansprechbarkeit über Lingo denkbar einfach ist. Alles auszulagern und stattdessen in Flash zu arbeiten liegt nahe, würde mir nur abverlangen, eine der letzten Flashversionen zu erstehen, bei denen auf die Linienstärke scriptmäßig zugegriffen werden kann.

Fazit: Irgendjemand da draußen, der schon mal mit ähnlicher Fragestellung konfrontiert war? Ein Lösung innerhalb von Director würde mir am besten schmecken...

Gruß Thomas

Vorweg: Noch nie gemacht.
    Nur so ins Blaue gesprochen: Handelt es sich nur um eine Aneinanderreihung von geraden Segmenten? dann könnte man vielleicht eine 3D Anwendung mit Zylindern als Linien gestalten, Karte als Hintergrund, und jeweils die Zylinderdicke variieren. Hätte den Vorteil, dass die Linien schon 3D - mässig aussähen. Sicher etwas knifflig mit der Koordinatenumsetzung.

Gruß

Ralf

Du sagst es. Wenn man aus der strengeren GIS-Ecke kommt, kriegt man ohnehin schon heiße Ohren, wenn man freihändig anfängt zu "gestalten". Den Ansatz mit deinen Zylindern muss ich mal ausprobieren. Könnte u.U. etwas filigran werden, weil die Rohre in einem relativ großen Gebiet spinnennetzartig verteilt sind. Muss ich evtl. vereinfachen.

Gab's da nicht mal ein Vektor-ImportXTRA!? Ich kann mich nur schwach erinnern, weil selber nie genutzt. Im Forum ist gerade auch nichts finden? Fällt dir was dazu ein?
    Damit könnte ich vielleicht alle vorliegenden Vektoren importieren. Sie lägen dann zumindest schon mal in einem korrekten räumlichen Bezug zueinander. Karte passgenau drunter und dann alle Segmente einzeln verdrahten!?

Gruß Thomas

Multimedialist
    Nur so auf die Schnelle, weil ich gerade keine Zeit habe: Das Import-Xtra (PS2VS) ist eigentlich kein Xtra im klassischen Sinne, sondern ein Authoring-MIAW (also Lingo) und kann ein Subset des EPS-Formats parsen. Valentin Schmidt hat die Weiterentwicklung übernommen und relevante Bestandteile in sein ClipBoard-Xtra) einfließen lassen.
    Gruß Tsch.

on stopMovie
    mRemember gRealLife
    updateStage
    end

Ralf & Tsch. danke für eure Kommentare.

Ich werd's doch rein mit Flash versuchen.

Gruß Thomas

+ Antworten