+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Shockwave3D - Screenshots & Demo Game

Adobe User Group Manager Avatar von Martin Schaefer

Shockwave3D - Screenshots & Demo Game

Hallihallo,

ich freue mich außerordentlich, euch die allererste Director 11 Game Demo hier präsentieren zu dürfen. Unten seht ihr ein paar Screenshots und die Demo könnt ihr euch hier ebenfalls runterladen und schonmal ein wenig schnuppern, was mit Director 11, DirectX9 Rendering und der Ageia PhysX Engine so alles möglich ist.
    Die Demo ist Windows only und ist knapp 30 MB groß.

Viel Spaß wünscht euch das Directorforum.

Download:
    Der Download steht leider nicht mehr zur Verfügung, sorry.

Du möchtest wissen, was es sonst noch Neues zu vermelden gibt? Wir haben eine kleine Präsentation für dich gebaut mit allen aktuellen Infos zu Director 11:
    http://www.directorforum.de/_dir11/index.html

Tipp:
    Schaut weiterhin öfter mal rein, es wird hier bald noch mehr zu sehen geben!

Die Screenshots wurden bei einer Auflösung von 1600x1200px und mit 16x AntiAliasing gemacht.
    Die Zahl rechts unten sind die Frames pro Sekunde.

Gruß
    Martin

Name:  bikegame-1.jpg
Hits: 5654
Größe:  60,8 KB
    Name:  bikegame-2.jpg
Hits: 5092
Größe:  54,2 KB
    Name:  bikegame-3.jpg
Hits: 5254
Größe:  72,0 KB
    Name:  bikegame-4.jpg
Hits: 5034
Größe:  62,4 KB

Mitglied
    Da scheint es ja doch EINEN Betatester zu geben

Wolfgang

Multimedialist
    Der würde hier nicht posten dürfen...
    @Martin: Wurde das Spiel auf der GDC vorgestellt? Gibt's auch eine Mac-Version?
    Gruß Tsch.

on stopMovie
    mRemember gRealLife
    updateStage
    end

Hi Tschoatscho,

Ich kann dir leider beides nicht sagen. Ich habe die Demo genau so wie sie hier bereitgestellt ist bekommen. Insofern kann ich nicht sagen, ob es auch eine Mac-Version gibt.
    Da ich selbst hier in meiner leicht unterkühlten Stube sitze, weiß ich dummerweise auch nicht, was die Burschen auf der GDC so treiben. Aber da Allen immernoch munter in den Mailinglisten schreibt, scheint er nicht auf dem Messestand den Heldentod zu sterben.

BTW:
    Der würde hier posten dürfen, aber er würde nicht sagen dürfen, dass er in einer Beta ist.
    Er dürfte nichtmal sagen, dass es eine Beta gibt.

Gruß und viel Spaß beim Radeln,
    Martin

Mitglied

hmm ein Schnellstart

Hallo,
    bei mir läuft der Spass leider viel zu langsam.

Wie ich sehe wurde der TextureSplat repariert... Die Physik als solches kommt mir wesentlich langsamer vor als die von Havok. Was natürlich an der fehlernden Hardware liegt.
    Mit bedauern stelle ich fest das nur 1 Kern von vier angezeigen Xeon Slots auf Hochlast ist.

Eventuell ist es besser mit Vista aber im moment sieht das fast so aus wie ein Schnellstart von mir -wo ich dann feststelle das alles viel zu langsam ist.

Schade das sich 3d mässig - bis auf Bugfixes so rein gar nichts getan hat.

Aber trotzdem freu ich mich auf die neue Version ein Texture Splat bei dem man nicht mit 2 Cameras arbeiten muss ist schonmal viel wert.

Bleibt zu hoffen das man da noch etwas dran arbeitet...

Nachtrag:
    Das Spiel wird erst heute auf der GDC gezeigt werden. Wir haben also mal ein wenig Glück gehabt, dass wir mal ein echtes Schmankerl vorab veröffentlichen durften.
    Übrigens wurde das Spiel von dem niederländischen Shockwave3D Spezi Lucas Meijer produziert, der auch für so starke Shockwave3D Spiele wie Kaptein Sabeltann mitveranwortlich zeichnet. Seine Webseite:
    http://www.mach8.nl/

An dieser Stelle aus der Ferne ein großes "Glückwunsch" und "Danke" an Lucas!

Gruß,
    Martin

Rund 1.500 interessierte Menschlein haben sich in den vergangenen 24 Stunden nach aktuellen Infos zu Adobe Director 11 im Directorforum umgeschaut. Und rund 400 mal wurde das Demospiel innerhalb der vergangenen 24 Stunden runtergeladen.

Da sage Ich mal: "Hut ab, ich bin begeistert über das Interesse."

Gruß,
    Martin

Stammgast Avatar von mc_hammer
    Ich find's nett, die Demo - läuft flüssig auf meiner Kiste, Win XP, Full HD - hätt ich nicht gedacht!

Grüsse
    Oliver

So, es gibt erstes Feedback in der großen, weiten Director Welt.
    Ich versuche mal, die gewonnenen Erkenntnisse zusammenzufassen:

1. Warum nur Windows?
    Weil ich dieses Demo-Spielchen bisher nur in dieser Form erhalten habe. Es ist eine Demo.
    Das Spiel gibt es nach Auskunft von Allen Partridge (Adobe) auch als Shockwave Game, aber es ist in dieser Variante noch nicht verfügbar und auch nicht nutzbar, da der Shockwave Player 11 eben noch nicht veröffentlicht ist.
    Shockwave3D bleibt Cross-Platform, das ist eine klare Aussage. Also keine Panik an dieser Front.

2. Des Spiel läuft nicht sehr performant
    Ja, das ist sicherlich richtig und ich kann dazu auch techn. nichts konkretes sagen, woran das liegen mag. Aber ich erinnere daran, dass erstens Director 11 noch nicht "final" ist und deshalb möglicherweise manches noch nicht ganz aufgeräumt ist und zweitens vermutlich nicht sehr viel Zeit in die Optimierung des Spiels investiert werden konnte. Man wollte einfach diese Demo auf der Games Developer Conference herzeigen und auf einer schicken (gut ausgestatteten) Windows Box läuft es recht gut. Das reichte wohl erstmal.

3. Warum sowas Unfertiges bzw. Suboptimales herzeigen?
    Wäre es besser gewesen, gar nichts sehen zu können? Ich denke nein. Ich bin froh, dass wir im Directorforum die Möglichkeit bekommen haben, so früh etwas zeigen zu dürfen. Und ich meine schon, dass man so manche interessante Info aus dieser Demo ziehen kann.

4. Was kann man denn für interessante Infos aus der Demo gewinnen?
    Manchmal ist es interessant, wenn man (aus Versehen) ein Xtra in einem guten Texteditor öffnet und mal ein wenig rumliest. Da steht so manches im Klartext drin.
    In diesem Fall ist mir das mit dem PhysX Xtra "passiert". Und ich finde es toll, wenn ich darin u.a. folgende Stichworte finde:
    • a. Ageia PhysX v2.7.2
    • b. Cloth (Stiffness, Thickness, ...)
    • c. Softbodies
    • d. Fluids (Stiffness, Viscosity, ...)
    • e. ForceFields
    • f. CCD Skeletons
    • g. RayCast
    Und das ist bestimmt nicht alles. Ich denke mal, da gibt es eine Vielzahl von Leckerli zu lesen, über die sich der gemeine 3Dler vermutlich freuen dürfte. Was wir dann damit tatsächlich machen können ... wir werden es wohl in etwa einem Monat ausprobieren können.

4. Wozu DirectX9, wenn keine neuen grafische Features mitkommen?
    Klar, das ist auch für mich ein unbefriedigender Zustand. Aber ich sehe das momentan als ersten Schritt von hoffentlich weiteren Schritten in Zukunft. Die Basis ist jetzt schonmal da. Nun kann Adobe darauf aufbauen (hoffentlich).
    So schmerzlich viele Dinge (fehlende oder unzureichende Verbesserungen und Erweiterungen) auch für uns sein mögen, vermutlich war das Budget und auch das Entwicklerteam nicht groß genug, um den ganz großen Schritt auf einmal zu schaffen.
    Das ist keine Aussage, die auf Wissen basiert, sondern auf optimistischer Hoffnung, ich weiß.
    Und manch Einem ist die Lust auf optimistische Hoffnung gründlich vergangen.
    Aber warum sollte Adobe jetzt, nach so langer Zeit, überhaupt nochmal Gas geben und Director aus der Tonne kramen, wenn man nicht tatsächlich auch weitermachen will?
    Ich sitze da genauso rat- und teilweise auch fassungslos hier, aber ich gebe mir Mühe, D11 als Anfang zu begreifen.

Ich bin gespannt, was ihr noch so entdeckt und was ihr so denkt, also haut rein.

Gruß,
    Martin

Mitglied
    Man hat alle Versprechen der Adobe Max gehalten und eingebaut.
    Dinge wie Abspeichern von 3d Szenen und der TextureSplat wurden repariert.

Schon mit 11.5 könnten nun 3d-updates kommen!

Ausschlaggebend wird sicher der Absatz und die Verbreitung der Version 11 sein.

Grundlegend ist nun alles da kann man sagen Additives-Blending wird sicherlich auch irgentwie funktionieren....

Die Begeisterung über Diese gute Demo ist jedoch von allen Spielern bisher vernommen worden...

Im allgemeinen sind die Kunden auch zufriedener als der kritische Entwickler.

Tach zusammen - ich bin glaub' ich neu hier... :-)

...jedenfalls möchte ich Euren Optimismus gerne haben...

Nachdem Macrobe es bislang noch nicht mal geschafft hat den Schockwave-Player auf Intel-Macs zu portieren, geschweige denn auf ihrer Webseite 'Director' überhaupt in die Liste der Produkte aufzunehmen (erst wenn man eine Weile geklickt hat, kommt man endlich auch auf einen Director-Link), werde ich den Verdacht nicht los, dieses Update ist nochmal ein Versuch, möglichst vielen Idealisten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen, bevor man den Laden dicht macht.

philT sagt ja so schön, dass Absatz und Verbreitung ausschlaggebend sein werden, aber wieso sollte ich etwas für teures Geld kaufen (bzw. updaten), wenn es lediglich rudimentäre Verbesserungen bringt, bzw. die Hälfte der Verbesserungen reine Kompatibilitäts-Updates sind, bzw. Cross-Promotion-Features wie das Update auf Flash CS 3 (welches mir ija nur was nützt, wenn ich auch Flash CS3 nutze). Und den MUS haben Sie vor einer Weile rausgenommen, um ihn jetzt als neues Feature zu verkaufen? Respekt - so kann man sich auch seine Software vergolden lassen ;-)

Vermutlich haben sie aber massiv Zeit und Muße in eigene Datei-Dialoge und in die Produktaktivierung gesteckt.

Man könnte ewig weitermachen, aber irgendwann fang' ich vor lauter Schmerzen noch an zu Heulen ;-)

Wenn ich mir jedenfalls die Produktseite von Adobe so anschaue - und es kommt nicht noch was Sensationelles - dann wird das eher ein Trauerspiel.

In diesem Sinne

andy

Hi Andy
    Zitat Zitat von andy fuchs Beitrag anzeigen
    Nachdem Macrobe es bislang noch nicht mal geschafft hat den Schockwave-Player auf Intel-Macs zu portieren...
    Und wie bitte hätten sie das tun sollen, wenn sie das Havok Xtra nicht mitportieren können?
    Oder meinst du, die hätten für den Übergang einen derart verkrüppelten Player bauen sollen,
    der noch zusätzlich Resourcen gebunden hätte, ohne eine Zukunftschance gehabt zu haben?

... werde ich den Verdacht nicht los, dieses Update ist nochmal ein Versuch, möglichst vielen Idealisten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen, bevor man den Laden dicht macht.
    Den Versuch, damit Geld zu verdienen werde ich Adobe nicht absprechen, klar.
    Und dass im Grunde jeder Director-User heute Idealist sein muss dürfte auch irgendwo klar sein.
    Aber den dicken Reibach werden sie mit D11 nicht machen und ich wette, das wissen die auch genau. Deshalb (und leider fast _nur_ deshalb) bin ich davon überzeugt, dass sie weitermachen werden, nachdem sie diese Basis geschaffen haben. Ob das dann zu unser aller vollsten Zufriedenheit passieren wird? Ich kann es nicht wissen.

... wieso sollte ich etwas für teures Geld kaufen (bzw. updaten), wenn es lediglich rudimentäre Verbesserungen bringt, bzw. die Hälfte der Verbesserungen reine Kompatibilitäts-Updates sind, bzw. Cross-Promotion-Features ...
    Fakt ist jedenfalls, dass du (und viele andere) das Update mitmachen werden, wenn man Intel Macs als Plattform unterstützen muss. Egal ob uns die Featureliste passt oder nicht.
    Aber mal ehrlich. Ist doch auch alles halb so wild, rein finanziell.
    Der Update-Preis ist mit dem nächsten Auftrag wieder erwirtschaftet.

Vermutlich haben sie aber massiv Zeit und Muße in eigene Datei-Dialoge und in die Produktaktivierung gesteckt.
    Und das ist weiß Gott nicht das Einzige, worüber man sich ärgern kann.
    Die Frage ist nur, bis zu welchem Punkt ist Ärger gesund?

Gruß,
    Martin (der jetzt mal ein Feature der "Herdplatte Physikengine" testet ... thermische Texturierung von Zwiebeln und Kartoffeln)

Zitat Zitat von Martin Schaefer Beitrag anzeigen
    Hi Andy

Und wie bitte hätten sie das tun sollen, wenn sie das Havok Xtra nicht mitportieren können?
    Oder meinst du, die hätten für den Übergang einen derart verkrüppelten Player bauen sollen,
    der noch zusätzlich Resourcen gebunden hätte, ohne eine Zukunftschance gehabt zu haben?
    Nunja... andere haben das auch geschafft - und selbst wenn man das Havok Xtra aussen vor gelassen hätte (ich hab' glaube ich noch nie ein Schockwave3D-Dings angeguckt) wäre es die bessere Alternative gewesen, anstatt all die Intel-Mac-User mit einem leeren Screen zu begrüßen, oder den User dazu zu zwingen, den ganzen Browser in Rosetta laufen zu lassen, um das Shockwave-Zeugs abzuspielen... Das ist ein Tritt in den Hintern der User, um das mal freundlich auszudrücken.

Fakt ist jedenfalls, dass du (und viele andere) das Update mitmachen werden, wenn man Intel Macs als Plattform unterstützen muss. Egal ob uns die Featureliste passt oder nicht.
    Aber mal ehrlich. Ist doch auch alles halb so wild, rein finanziell.
    Der Update-Preis ist mit dem nächsten Auftrag wieder erwirtschaftet.
    Sicher ist das finanziell halb so wild. Es ist aber eine Prinzip-Sache. Wieso soll ICH deren Cash-Cow sein und mir gleichzeitig in den Hintern treten lassen (siehe oben). Ganz so schmerzbefreit bin ich dann doch noch nicht... (schätze ich). Zumal ich dann auch gleich noch einen neuen Entwicklungs-Rechner kaufen muß (ich hab' nämlich keine Lust meinen MacPro immer vom Büro nach Hause zu tragen ).

Und das ist weiß Gott nicht das Einzige, worüber man sich ärgern kann.
    Die Frage ist nur, bis zu welchem Punkt ist Ärger gesund?
    Der Director-Ärger ist schon seit einer Weile nicht mehr gesund...

'N Abend & guten Appetit

andy

Mitglied
    Im allgemeinen haben Entwickler immer Rückschläge zu erwarten, die nicht nativen Programm Code schreiben. Ja man kann sagen das es von Anfang an darauf ausgelegt ist um Produkte zu verkaufen.

Das ist soetwas wie ein Gegenpol zu den Dinosaurier Code der Betriebssysteme.

Director wird den CD/DVD Markt halten und im virtuellen Kaufhaus, so hoffe ich, Forschritte machen. Ich kenn Director seit Version 4 und bin noch nicht mal idealistisch sondern realistisch zuversichtlich.

Aber ich kann nur auf die laufende Anti-Kampagne aufmerksam machen -die da heisst weg mit Director.

Ich finde den Preis sogar überaus günstig und sehe es als Signal einer bleibenden Verbreitung.

Adobe mit seinen GUI Visionen geht auf jedenfall am interesse des Anwenders vorbei.
    Daher benutzt beispielsweise kein anständiger Flasher Flash sonder Eclipse, daran sieht man das die Visonen des Design Spezis weit von der Realität abweichen.

Und Undinger wird es in Zukunft weiter geben, so freu ich mich schon auf den nächsten Flash Shock :-)

Stammgast
    Zitat Zitat von Martin Schaefer Beitrag anzeigen
    Fakt ist jedenfalls, dass du (und viele andere) das Update mitmachen werden, wenn man Intel Macs als Plattform unterstützen muss.
    nö, bei mir läuft alles, was ich bislang gemacht habe auch auf intelMacs, auch auf leopard ohne probleme. sicherlich ein pluspunkt für director. ob ich aber das upGRADE mitmachen werde... noch bin ich unschlüssig...

+ Antworten